Haftungsverzichtserklärung

Folgende Punkte müssen vor Antritt eines Kitekurses unterschrieben werden:

1. Alle offen Zahlungen sind vor der Schulung zu entrichten.
2. Es ist eine private Haftpflichtversicherung notwendig, die die Schäden an Dritten im Falle einer Forderung deckt. Dieser Nachweis ist stets mitzuführen.
3. Es wird empfohlen eine private Unfall- und Krankenversicherung abzuschließen, um mögliche Langzeitfolgen nach einer Verletzung optimal abzudecken.
4. Es sind allen Anweisungen des zugewiesenen Kitelehrers Folge zu leisten.
5. Ich habe eine Belehrung über die Gefahren des Snowkiten/Kiteboarding sowie über das Safety-System (Quick Release und Safety Leash) und die Verwendung derer erhalten.
6. Kiteschüler unter 18 Jahre müssen eine schriftliche Einverständniserklärung sowie von den Eltern unterschriebene Kopie der AGB mitbringen.
7. Bei einer Kiteschulung ist es verpflichtend einen Helm sowie im Wasser zusätzlich eine Schwimmweste zu tragen.
8. Bei Beschädigung oder Verlust des Schulungsmaterials haftet der Kiteschüler.
9. spotcheck.at e.U. lehnt im Falle eines Unfalles, Verletzungen oder Erwerbsunfähigkeit jegliche Haftung ab.
10. Ich bin körperlich fit, habe keine aktuellen Verletzungen und habe kein Alkohol getrunken.
11. Snowkiten / Kiteboarden / Kitesurfen ist ein Extremsport und verlangt vom Körper besondere Fähigkeiten. Es können auch Verletzungen entstehen, die eine längere Heilung in Anspruch nimmt oder sogar bleibende Schäden verursacht.
12. Ich habe die Datenschutzerklärung von spotcheck.at e.U. gelesen und erkläre mit meiner Unterschrift das ich damit einverstanden bin.


Unterschrift (Kiterschüler):


Weitere Hinweise zu den ersten Fahrversuchen mit dem Kiteboard:
-Die Fussschlaufen so einstellen, damit ein leichtes abschütteln des Kiteboards bei einem Sturz möglich ist. Die Fussschlaufen auch nicht zu gross einstellen damit eindeutige Steuerbefehle ans Brett möglich sind
-leicht Downwind starten und anschliessend anlufen auf Halbwindkurs und mittlere Geschwindigkeit fahren(nicht zu schnell)
-zum Starten den Kite rauf und runter bewegen und wenn man fährt eine stabile Position des Kites suche und nur noch mit Depower und Power arbeiten
-maximale Fahrgeschwindigkeit ist die Startgeschwindigkeit und ein wenig mehr...Richtwert: so langsam wie möglich, so schnell wie nötig
-bei der Fahrt den vorderen Fuss strecken und den hinteren abwinkeln
-Halbwindkurse und Upwindkurse fahren, da diese immer langsamer sind
-Achtung! Falls bei der Fahrt ein Fuss aus den Schlaufen rutscht, immer sofort auch aus der anderen Schlaufe und das Kiteboard wegstossen
-Achtung! Bie Downwindkurs bzw. Raumshootkurs kann die Fahrt sehr schnell werden. Um die Fahrt zu verlangsamen können folgende Manöver durchgeführt werden: Bar nach vorne Depoweren, Brett in den Wind ankanten und Kite Richtung Zenith bringen...dann sollte die Fahrt langsamer werden.
-Hinweis! Die Finnen eines Kiteboards können tiefe Schnittverletzungen verursachen...somit immer genug Abstand von den Finnen halten
-die ersten 20 Fahrversuche immer nur kurze Strecken (ca. 100m) links und rechts im Lee vor dem Schulungsboot fahren und danach kontrolliert stehenbleiben. Nie im Luv vom Boot vorbeifahren.
-zum Stehenbleiben: Bar nach vorne Depowern, Brett langsam auf Halbwindkurs ankanten, Kite langsam in den Zenith bringen und bei Stillstand nach hinten ins Wasser fallen lassen


Unterschrift (Kiterschüler):